Allgemeine Geschäfts­bedingungen

1 Geltungs­bereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) finden bei sämtlichen Rechtsgeschäften Anwendung, welche mit Flower-Dream by Sandra Walser (nachfolgend „Flower-Dream“ genannt) über den persönlichen Kontakt (per Telefon, E-Mail, beim Marktverkauf, beim Kunden vor Ort etc.) oder über die Website abgeschlossen werden. Dies bezieht sich auf Produkte sowie auf Dienstleistungen.

Flower-Dream behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Gültigkeit hat jeweils die Version der AGB, welche zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. der Auftragsbestätigung auf www.flower-dream.ch/agb/ veröffentlicht ist. Für die betroffenen Bestellungen bzw. Aufträge besteht keine Möglichkeit der einseitigen Änderung. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt. Es sei denn, Flower-Dream stimmt der Geltung in ausdrücklich schriftlicher Form zu.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen (nachfolgend „Angebot“ genannt), richtet sich ausschliesslich an den Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange das Produkt bzw. die Dienstleistung von Flower-Dream nach der Bestellung bestätigt wurde und/oder der Vorrat reicht. Alternativ kann die Verfügbarkeit bei Flower-Dream angefragt werden.

Sämtliche Korrespondenz wird direkt über Flower-Dream by Sandra Walser, Bachweg 5, 8194 Hüntwangen oder per E-Mail an info@flower-dream.ch abgewickelt.

2 Information

2.1 Angebot und Preis

Abbildungen von Produkten auf der Website oder in Werbemittel (Inserate, Flyer etc.) dienen zur reinen Illustration und sind unverbindlich. Diese können vom Originalprodukt abweichen – dies insbesondere Naturprodukte. Die Beschreibung und die Informationen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen werden mit grosser Sorgfalt zusammengestellt, sind jedoch nicht verbindlich.

Alle genannten Preise verstehen sich in Schweizer Franken zuzüglich Versandkosten. Allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) sind im Preis inkludiert. Flower-Dream behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis auf der Bestell- bzw. Auftragsbestätigung. Flower-Dream unterliegt nicht der MwSt.-Pflicht und wird auf der Rechnung dementsprechend nicht ausgewiesen.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Flower-Dream ist bestrebt, die Verfügbarkeit und Lieferzeit des jeweiligen Produktes auf Offerten bzw. Auftragsbestätigungen möglichst aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.3 Zusatz­leistungen: Beratung, persönliche Lieferung

Die Beratungsdienstleistung beim Kunden vor Ort umfasst eine Bedarfsanalyse mit anschliessender Kosteneinschätzung sowie die Anfahrt und Rückfahrt. Die Kosten werden nach Distanz und Zeitbedarf vor Ort in Rechnung gestellt, kann jedoch nach eigenem Ermessen von Flower-Dream bei Auftragserteilung auf der Schlussrechnung wieder gutgeschrieben.

Die persönliche Lieferung durch Flower-Dream gilt bis zur vereinbarten Lieferadresse und beinhaltet zudem die Anfahrt und Rückfahrt. Die Lieferkosten richten sich nach den aktuell gültigen Tarifen.

Die Kosten für die Zusatzleistungen werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.

3 Vertrags­abschluss

Die Produkte und Preise auf der Website gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte und Dienstleistungen von Flower-Dream zustande, sobald der Kunde über die Website (Kontakt- und Bestellformular), per E-Mail oder per Telefon seine Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertrag“ genannt).

Der Eingang einer Bestellung per Website oder E-Mail wird dem Kunden mittels einer E-Mail von Flower-Dream an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse bestätigt.

4 Liefer­termin

Die Lieferzeit der Produkte beträgt in der Regel 1-3 Werktage.

Der vom Kunden gewünschte Liefertermin wird jeweils von Flower-Dream bestätigt oder einen alternativen Liefertermin vorgeschlagen.

Kommt Flower-Dream in Lieferverzug, so steht dem Kunden (ausser bei Sonderbestellungen) ab dem 3. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Flower-Dream dem Kunden allfällige als Vorauszahlung geleisteten Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Flower-Dream bestehen nicht.

5 Versand­kosten und Lieferung

5.1 Versand-/Liefertarife

Es gelten die aktuell gültigen Versand- und Liefertarife. Die Wahl des Versandpartners liegt ausschliesslich bei Flower-Dream. Wünscht der Kunde aufgrund von verschiedenen Lieferfristen unterschiedlicher Produkte eine Teillieferung, so kann Flower-Dream je zusätzlicher Lieferung die anfallenden Versand-/Lieferkosten in Rechnung stellen.

5.2 Lieferung

Bestimmte Produkte sind aufgrund Ihrer Beschaffenheit (z.B. Frischblumen) nicht für den Versand geeignet und nur per Lieferung verfügbar. Für die betroffenen Produkte wird kein Postversand angeboten.

Die Lieferadresse des Kunden muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein und per PKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt der Kunde die allfälligen Kostenfolgen.

5.3 Prüfpflicht

Der Kunde ist verpflichtet die an ihn gelieferten Produkte sofort bei Erhalt auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Flower-Dream innerhalb 7 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung zu melden. Er hat den Instruktionen zu folgen, welche er von Flower-Dream per E-Mail oder telefonisch erhält. Sollte die Lieferung per Spedition erfolgen, so ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

5.4 Nicht-Entgegen­nahme von Paket­sendungen

Wird eine Paketsendung nicht innerhalb der Abholfrist des Versandpartners abgeholt oder die Annahme bei der Zustellung verweigert, kann Flower-Dream die für den Rückversand anfallenden Kosten an den Kunden in Rechnung stellen. Ein erneuter Versand der bestellten Produkte ist ebenfalls vom Kunden zu bezahlen. Eine Stornierung der Bestellung ist in diesem Fall nicht möglich und eine Rückerstattung wird ausgeschlossen.

5.5 Nicht zustell­bare Liefer­ungen

Der Kunde ist für die Übermittlung der korrekten Adresse verantwortlich. Sollte der Empfänger der Lieferung an der vom Kunden angegebenen Adresse nicht mehr wohnhaft sein (verstorben, umgezogen etc.), gilt die Lieferung als erfolgt. Flower-Dream behält sich das Recht vor, um nach Erhalt der korrekten Adresse, die Zweitlieferung mit angepasstem Liefertarif in Rechnung zu stellen.

Bei Nichtanwesenheit des Empfängers zum gewünschten Zeitpunkt kann Flower-Dream die Lieferung nach eigenem Ermessen vor der Haustür platzieren. Die Bestellung gilt dabei als erfolgreich zugestellt. Flower-Dream haftet hierbei nicht für Diebstahl oder Verderben bei längerer Abwesenheit.

6 Garantie

6.1 Grund­bestimmungen

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden vollumfänglich wegbedungen.

Flower-Dream bietet ausschliesslich hochwertige Ware an und eine damit verbundene Frischegarantie von 5 Tagen für Schnittblumen.

Flower-Dream kann die Frischegarantie wahlweise durch eine der folgenden Punkte erbringen:

  • Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt durch Flower-Dream
  • Minderung
 

Um vom Garantieanspruch Gebrauch machen zu können, wird die dazugehörige Rechnung als Nachweis zwingend vorausgesetzt. Der Qualitätsmangel ist innerhalb 1 Tag, spätestens jedoch am letzten Tag der Frischegarantie, mittels Zusendung eines Fotos per E-Mail an Flower-Dream zu melden.

7 Haftung und Haftungs­ausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Flower-Dream in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit; indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn; nicht realisierte Einsparungen; Schäden aus Lieferverzug; sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Flower-Dream, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Flower-Dream haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unterlassene Pflege und/oder unsachgemässe Abänderung der Produkte durch den Kunden oder einen Dritten
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Flower-Dream zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen
  • für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von fremden Dienstleistern entstehen, haftet der mit der Ausführung beauftragte Dienstleister

8 Zahlung

8.1 Zahlungs&­varianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Website von Flower-Dream oder über den schriftlichen Direktkontakt gekauft werden, macht Flower-Dream direkt beim Kunden geltend.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Barzahlung ist nur im Falle einer Abholung am Geschäftssitz von Flower-Dream möglich.

Dem Kunden stehen die im Bestellformular unter „Zahlung“ angebotenen Zahlungsarten zur Verfügung. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Rechnung liegt die Zahlungsfrist bei 20 Tage. Bei Vorauskasse/Anzahlung (insbesondere bei Grossaufträgen) ist die Rechnung innerhalb 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen. Die Lieferung erfolgt jeweils erst nach Zahlungseingang. Bei Sonderbestellungen von Produkten behält sich Flower-Dream das Recht vor, die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang vorzunehmen.

Am Schalter der Schweizerischen Post werden für Überweisungen Gebühren erhoben. Diese gehen vollständig zu Lasten des Kunden und sind dem Rechnungsbetrag aufzurechnen. Flower-Dream behaltet sich das Recht vor, für die Zahlungserinnerung des Differenzbetrages eine Aufwandsentschädigung von CHF 5.00 in Rechnung zu stellen.

8.2 Zahlungs­verzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vollständig oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche der Kunde Flower-Dream schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innerhalb 5 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Flower-Dream kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten und Ausführung von Dienstleistungen für den Kunden einstellen.

Flower-Dream erhebt für die 2. Mahnung sowie für die 3. Mahnung je eine Aufwandsentschädigung von CHF 10.00. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

8.3 Eigentums­vorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Flower-Dream im Eigentum von Flower-Dream. Flower-Dream ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Flower-Dream nicht zulässig.

9 Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten den Kunden zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Kunden kann Flower-Dream nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Aufwandsentschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 20.00, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen. Bestellungen von personalisierten Produkten, welche bereits produziert wurden, besteht keinerlei Möglichkeit einer Stornierung.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziff. 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

10 Rückgabe­recht

Flower-Dream gewährt generell kein Rückgaberecht. In Ausnahmefällen kann Flower-Dream einer Rückgabe unter vorgängiger Absprache zustimmen. Der Kunde muss nach erhaltener Bestätigung die Rückgabe der Produkte schriftlich per E-Mail anmelden und entsprechend der ihm zugesendeten Instruktion zurücksenden. Die Kosten für den Rückversand sind durch den Kunden zu tragen. Produkte mit geöffneter oder beschädigter Verpackung. benutzte Produkte sowie Schnittblumen werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Macht der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss den oben erwähnten Rückgabebedingungen Gebrauch, erstattet ihm Flower-Dream den gesamten oder einen Teil des Kaufpreises zurück. Allfällige Versandkosten sind in jedem Fall geschuldet und werden dem Kunden nicht zurückerstattet.

11 Weitere Bestimm­ungen

11.1 Nicht zuorden­bare und zustell­bare Rück­sendungen

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet oder dem Kunden nicht retourniert werden können, werden für einen Monat von Flower-Dream aufbewahrt. Flower-Dream ist berechtigt, über die Ware zu verfügen oder zu entsorgen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist kann der Kunde keinen Anspruch mehr geltend machen.

11.2 Nicht zustell­bare Garantie­ware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziff. 6 steht, dem Kunden nicht retourniert werden können, so ist Flower-Dream berechtigt, über die Ware zu verfügen oder diese zu entsorgen.

11.3 Datenschutz und –sicherheit

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGB erklärt sich der Kunde auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

Flower-Dream speichert jegliche Bestelldaten, welche streng vertraulich behandelt werden. Die Daten werden ausschliesslich zur Durchführung des Bestellprozesses, für Auswertungen und Analysen sowie zur Kundenpflege verarbeitet und verwendet. Eine vollständige Löschung aller gespeicherten Daten ist schriftlich an Flower-Dream zu richten.

Mit Akzeptanz dieser AGB erklärt sich der Kunde für den Erhalt von Flower-Dream versendeten Newsletter einverstanden. Dieser kann jederzeit über einen Link im Newsletter abbestellt werden.

11.4 Teilungültig­keit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

11.5 Copyright und Urheber­recht

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung von Inhalten von www.flower-dream.ch ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Flower-Dream zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Flower-Dream sämtliche rechtlichen Schritte vor.

11.6 Gerichtsstand und anwend­bares Recht

Bei sämtlichen Rechtsbeziehungen zwischen Flower-Dream und dem Kunden gilt ausschliesslich das Schweizer Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts. Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von Flower-Dream oder der schweizerische Wohnort des Kunden.

Stand: 01.12.2021

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